Cisco Aktie 

Cisco Systems ist ein US Amerikanisches mit Sitz in San Jose in Kalifornien. Telekommunikationsunternehmen und stellt breite Palette an Lösungen für die Informationstechnologie und der gesamten Telekommunikationsbranche.

NASDAQ Aktie: Cisco Systems Inc.

Branche: Technologie/ Informationstechnik

Die Cisco Systems Inc ist als Aktienunternehmen im NASDAQ vertreten und hat dort eine Gewichtung von etwa 3,4% im Jahr 2012 und 3,03% mit dem Stand von Febr. 2016. Im Dow Jones beträgt die Indexgewichtung von Cisco 1,06% im Jahr 2012 und mit dem Stand von Febr. 2016 1,03%.

Bekannte Produkte von Cisco sind vorwiegend die Networking-Lösungen wie z.B. Router und Switches. Das Unternehmen stellt einen sehr wesentlichen Anteil der Basistechnologien des weltweiten Internets.

Unternehmensgeschichte:
Gegründet wurde Cisco Ende 1984 von einem Wissenschaftlerteam, mit dem Ziel die Computervernetzung zu verbessern. Nur zwei Jahre später hat Cisco den ersten Router auf den Markt gebracht. Dieser hat sich in seinem Bereich als Standard fürs Networking etabliert. Cisco hat in den darauf folgenden Jahren und besonders während des Internetbooms in den 90ern stark vom wachsenden Markt profitieren können und ist eines der wenigen Unternehmen, welches seit dem immer noch eine wichtige Rolle in der Telekommunikationsbranche hat. Cisco ist auch heute noch eines der erfolgreichsten Anbieter für Netzwerklösungen weltweit.

Börsengang von Cisco und Aktienkurs-Entwicklung:
Den Börsengang hatte Cisco 1990 mit einem Kurs von 0,08 Dollar. Nachdem der Internetboom Mitte der 90er begann stieg der Aktienkurs rapide und legte um mehrere Tausend Prozent zu. Ende März 2000 lag der Kurs von Cisco bei 77,31 Dollar. Zu diesem Zeitpunkt ist Cisco sogar das teuerste Unternehmen der Welt gewesen. Im Juni 2009 wurde Cisco im Dow Jones Index (DJIA) aufgenommen.

Mitarbeiter:
Cisco Systems beschäftigte 2012 73.460 Mitarbeiter weltweit und 850 davon in Deutschland. 2013 ist die Mitarbeiteranzahl 75.000.
Als CEO hatte John T. Chambers von 1995 bis 2015 die Leitung von Cisco Systems. Seine Nachfolge ist Chuck Robbins.

--- Verweise:
Eine weitere Unternehmensbeschreibung zu Cisco Systems gibt es in der Kategorie Dow Jones hier: http://finanzforum.duo-credit.de/con...nsbeschreibung
Zum Forenthema für Cisco Systems geht es hier: http://finanzforum.duo-credit.de/ban...?p=439#post439

Cisco Systems Inc.