Apple Inc. Aktie 

Apple Produkte und Geschichte: Apple ist ein US Amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino in Kalifornien. Apple ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen.

NASDAQ Aktie: Apple Inc.

Branche: Technologie

Das Geschäft der Apple Inc. liegt in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von:

  • Computern
  • Smartphones
  • Unterhaltungselektronik
  • Betriebssysteme
  • Apps
  • Anwendungsprogramme
  • Music Vertrieb

In den 70er Jahren hat Apple als einer der ersten Hersteller von PC’s dazu beigetragen, dass sich die Computertechnologie verbreitet hat und hat später eine Vorreiterrolle der Einführung von Grafischen Benutzeroberflächen (Betriebssysteme) mit Maus eingenommen.
Bis zum Jahre 2001 lag das Hauptgeschäft von Apple noch bei Computern (Mac). Danach hat Apple das iPod auf den Markt gebracht. Dies war der Auftakt in den Markt der Unterhaltungselektronik. Das iPhone, welches heute einen sehr hohen Stellenwert bei der Apple Inc. hat und maßgeblich einen großen Einfluss auf Erfolg des Unternehmens hat, wurde im Jahre 2007 eingeführt.
Seit 2010 gibt es bei Apple noch das iPad, was ebenfalls aufgrund der hohen Nachfrage nach Tablet-PC’s ein gewichtiges Produkt für das Unternehmen darstellt.
Ein weiteres und nicht zu Unterschätzendes Produktportfolio bietet Apple mit dem iTunes-Store, worüber digitale Güter wie z.B. Musik angeboten werden.
Nach dem Rücktritt von Steve Jobs im Jahre 2011 wurde Tim Cook CEO von Apple.

Apple Zahlen und Fakten:
Apple zählt weltweit zu den wertvollsten Unternehmen. Im Frühjahr 2012 beispielsweise war Apple sogar das wertvollste Unternehmen der Welt überhaupt. Doch im April 2013 wurde Apple durch Exxon Mobile abgelöst.
Apple beschäftigte 2012 etwa 73.000 Mitarbeiter weltweit. Zum 26. September 2015 wurde die Mitarbeiteranzahl mit 110.000 bezifert.
Die Marktkapitalisierung 2012 von Apple betrug etwa 322 Millarden Euro. Die Anzahl der Aplle Aktien mit der WKN-865985 betrugen zu dem Zeitpunkt 939.208.000 Stück, wovon sich 71,2% im Streubesitz befanden.
Dividenden: Seit 2012 zahlt das Aktienunternehmen Aplle Dividenden an seine Aktionäre. Mit dem Stand von Febr. 2016 hält Apple an der Dividendenzahlung fest. So wurde im Januar 2016 vermeldet, dass trotz erwartetem Umsatzrckgang die Dividende konstant gehalten würde.

Die Apple Inc. ist mit dem Stand von Febr. 2016 im Akitenindex NASDAQ und im Dow Jones vertreten. Im Dow Jones hat die Apple Aktie per Febr. 2016 ein Indexgewicht von 4,72% und im NASDAQ ist die Aktie mit 11,68% gewichtet.

Zum Thema Apple im Finanzforum geht es hier: http://finanzforum.duo-credit.de/ban...2-Apple-Aktien

Apple Inc.